Olga Rypar
Bioenergietherapeutin & Heilpraktikerin für Psychotherapie in Ausb.

Meine Leistungen

Prävention und Therapie

Entspannungsmethoden

Meditative Körperheilreise nach Olga Rypar

Entspannungsübung nach Jacobsen

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Psychologische Gespräche

Gesprächstherapie nach C. Rogers

Geboren wurde ich in der ehemaligen Tschechoslowakei (seit 1993 Tschechien und die Slowakei) in der kleinen Gemeinde Buslawitz im Hultschiner Ländchen. Nach Schule und Gesangsstudium (klassischer Gesang und Klavier) am Konservatorium in Ostrava, der drittgrößten Stadt in Tschechien, begann ich eine Karriere als Sängerin, zunächst in Norwegen.

Dann kam der erste große Bruch in meinem Leben: In den achtziger Jahren ging ich nach München. Dieser Start ins Leben war eine weitere prägende Zeit. Es folgten Jahre der musikalischen Erfolge als Sängerin, aber auch schwierige Jahre mit Umbrüchen und Neuorientierungen.

Mein Leben hat mich gelehrt, dass Veränderungen immer dann zu positiven Entdeckungen und Perspektiven führen, wenn sie in einem selbst verankert sind. Nur dann nimmt man wieder selbstbewusst und voller Freude am Leben teil. Bei diesem Prozess begleite ich Menschen heute, mit psychologischen Gesprächen, Entspannungsmethoden wie der Meditativen Körperheilreise nach Olga Rypar, der Progressiven Muskelentspannung (PMR) oder Entspannungsübungen nach Jacobsen. Das Fundament dafür bildet neben meiner Lebenserfahrung und meiner Fürsorge bei der Arbeit mit Menschen eine heilpraktische und therapeutische Fortbildung, die ich ständig weiterführe:

Beruflicher Werdegang

1992 bis 1994
Paracelsus Heilpraktikerschule, München

9/2017 bis 10/2018
Heilpraktikerschule für Psychotherapie (HPG)
Adriana Feldhege, in Ausb., München

Fortbildungen und Zertifizierungen

Fortbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Heiler-Seminare bei Aldo Berti (HP) und Elisabeth Arndt, anerkannt durch DHU