Fuß-Therapien von Henrike Fehlhaber für ein aktives Leben in Erding

Jede Behandlung eine Wohltat!

Herzlich willkommen in Erding, in der Zweigstelle von rikefe die Vitaltankstelle

Erding liegt nahe München, ca. 40 km nordöstlich. Erding ist von München einerseits mit dem Auto, aber auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen. Was macht Erding aber so besonders, dass rikefe die Vitaltankstelle eine Niederlassung in Erding hat? Als große Kreisstadt ist Erding für jeden interessant, der dem Trubel aus der Großstadt nichts abgewinnen kann, aber dennoch auf nichts verzichten möchte. Erding verbindet das Landleben, wie den beliebten Badesee Kronthaler Weiher, mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten, Theater oder Kunstausstellungen. Das jährliche Altstadtfest sowie die vielen Schmankerl und sogar vegane Gastronomie sind dort ebenso zu Hause. Erdings wohl größte Attraktion ist die Therme Erding, die Besucher und Touristen aus aller Welt anlockt. Erding bietet jedem einen Rückzugsort, und wenn man auf seine Mitmenschen trifft, ist die Begegnung stets freundlich, zuvorkommend und höflich. Gastfreundschaft wird hier ganz großgeschrieben und ich habe wieder ein Lieblingslokal gefunden: die Gruberei – Gaumenfreuden Erding. Das Essen ist großartig und die Mitarbeiter sind unschlagbar aufmerksam und freundlich. Weitere Gründe, warum rikefe die Vitaltankstelle nun auch in Erding ist – der Wohnort ist seit vielen Jahren bereits Erding –, sind die bessere Freizeitgestaltung, die Nähe zum Freundeskreis und zur Natur. Der Arbeitsweg kann mit dem Fahrrad bestritten werden und der Sport kann mitten in der Natur stattfinden: am Kronthaler Weiher oder auch auf den Feldern.

Über uns

Ich heiße Henrike Fehlhaber und habe in meinem ersten Beruf Dipl.Ing. für Bekleidungstechnik gelernt. Nach fünf Jahren Festanstellung bemerkte ich, dass ich nur mit einem Berufswechsel wieder gerne in die Arbeit gehen konnte. Zwei Jahre beschäftigte ich mich intensiv mit meiner beruflichen Neuorientierung und kam dadurch auch zu einem Thailändische-Fußmassage-Kurs. Von da an war es um mich geschehen. Es folgte die Ausbildung zur Heilpraktikerin, und alle darauf folgenden Fortbildungen, wie die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt, Thailändische Fußmassage, Fußreflexzonenmassage nach rikefe, Sterbebegleitung über die Füße, ISBT Bowentherapie® nach Tom Bowen und die Osteopathie-Ausbildung, zielten darauf, mir möglichst viel Fuß-Wissen anzueignen und dabei meine Kenntnisse zu vertiefen. Bei all der Theorie habe ich jedoch in der Praxis mein Feingefühl den Behandlungen von älteren Menschen auf ihrem letzten Weg zu verdanken. Denn die Sterbebegleitung über die Füße erfordert Einfühlungsvermögen, um auf höchstem Niveau mit der „letzten Lebenskraft“ arbeiten zu können. Bis heute ist meine Leidenschaft die Behandlung von Füßen, die nur in der Ganzheit zu behandeln sind. Sie liefern Informationen über den gesamten Körper und Organismus, und von hier aus kann man heilenden Einfluss auf Schwachstellen und Blockaden nehmen. Bis heute habe ich sicherlich zwischen 3000 und 4000 Paar Füße behandelt, aber bisher nur ein paar wenige Erdinger Füße – auf die ich mich jetzt als Heilpraktikerin in Erding freue!

Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Hanne Marquardt, eine herzensgute Allgäuerin, war es damals, die das Wissen der Indianer aufgriff, um die Gesundheit der Menschen über die Reflexzonen am Fuß wiederherzustellen. Auf dem Fußrücken und auf der Fußsohle sind Nervenenden, die bestimmten Körperarealen zugeordnet sind. Mit speziellen Techniken können diese Zonen angesprochen werden, sodass jedes Krankheitsbild mit der Fußreflexzonentherapie nach H. Marquardt behandelt werden kann. In der Praxis erweitere ich diese Behandlungsmethode um das Wissen aus TCM, der Meridianlehre und der Osteopathie.

Sterbebegleitung über die Füße im Hausbesuch

Die Arbeit mit Senioren ist mir schon über ein Jahrzehnt vertraut. So ist ein weiterer Schwerpunkt der Praxis rikefe die Vitaltankstelle die Begleitung von Senioren in Privathaushalten oder Seniorenheimen. Ich kann im Rollstuhl, auf einem Stuhl oder im Bett behandeln. Die Fußbehandlungen haben einen tiefen Erholungscharakter und können auch gezielt bei körperlichen Beschwerden wie Durchblutungsbeschwerden und psychischen Krankheiten wie Demenz-ind Alzheimererkrankungen eingesetzt werden. Meine Behandlung wähle ich nach dem tagesaktuellen Befinden des Patienten aus, und am Ende der Lebenszeit nur noch ganz gezielt und einfühlsam.

Fuß-Therapie – Hilfe bei Fußschmerzen

Fußfehlstellungen können durch eine Knochenfehlstellung im Fuß selbst entstehen, aber auch durch Belastungsungleichheiten von Muskeln, Bändern und Gelenken. Auch Unfälle, die Jahrzehnte zurückliegen, sowie organische Beschwerden und Traumen können Fußschmerzen verursachen. Der Fuß als körperferne Extremität ist maßgebend für die Bewegung im Körper – stimulierte Nervenbahnen senden Signale nach oben hin zum Körper und umgekehrt. Das Verständnis der Fuß-Anatomie ist der Leitfaden meiner Behandlung, weshalb ich verschiedene Therapiemethoden innerhalb einer Behandlung oftmals kombiniere, um das bestmögliche Ergebnis von Kopf bis Fuß zu erreichen. Ich greife dabei auf das Wissen der Sport-Tapes, der Faszientechnik, der Fußreflexzonentherapie, der Meridiantherapie und der Osteopathie zurück.

Fußreflexzonenmassage nach rikefe die Vitaltankstelle – Erdings Wellness-Highlight mit tiefem Erholungscharakter

Die Fußreflexzonenmassage nach rikefe die Vitaltankstelle ist eine ganzheitliche Fußmassage, denn erst nach einer gründlichen Anamnese beginnt die Behandlung. Ich erfasse belastete Zonen, wie Verhärtungen, Fehlstellungen und Hautbeschaffenheit. Zwar wird die Fußreflexzonenmassage als Wellness klassifiziert, aber die Fußreflexzonenmassage nach rikefe die Vitaltankstelle wird um das Wissen der Organlehre und Körperzusammenhänge ergänzt und wird so zu einer regulativen, erholsamen und nachhaltigen Fußmassage. Die Berührungen am Fuß sind sanft-kraftvoll und haben tiefen Erholungscharakter. Dieser stellt sich bereits nach den ersten Minuten ein. Übrigens: Ich biete die Fußreflexzonenmassage nach rikefe auch als Partner-Anwendung an. Hierbei erlernen Sie und Ihr Partner wohltuende Fußmassagegriffe, damit auch die Fußmassage bei Ihnen zu Hause einen professionellen Charakter haben kann. Sprechen Sie mich an!

ISBT Bowentherapie® nach Tom Bowen (Faszientechnik)

Hinter dem Schwerpunkt ISBT Bowentherapie verbirgt sich eine Faszientechnik, die nach seinem Erfinder, dem Physiker Tom Bowen, benannt wurde. Faszien sind bindegewebige Häute, durch die Nervenbahnen, Blut- und Lymphgefäße laufen. Sie durchziehen unseren Körper von Kopf bis Fuß, halten unsere inneren Organe in Form und an der richtigen Stelle. Faszien sind wichtiger, als man denkt, ihr Gesamtgewicht beträgt immerhin ein Fünftel unseres Körpergewichts. Faszien tragen maßgeblich zu unserer Beweglichkeit bei, sie versorgen die Muskulatur mit Nährstoffen. In einer Studie wurde herausgefunden, dass ein Muskelkater ein Schmerzsignal unserer Faszien ist und nicht – wie angenommen – unserer Muskeln. Mit einer speziellen Schieb- und Zugtechnik werden Faszien bewegt, die körperliche und seelische Regulation ermöglicht. Manchmal kann ich während der Behandlung zusehen, wie sich körperliche und seelische Verspannungen lösen.

Osteopathie in Erding, nach Moshe Kastiell

Mein Ziel als angehende Erdinger Osteopathin und Heilpraktikerin ist es, die Ursachen Ihrer Beschwerden zu finden und diese sanft, strukturiert und erfolgreich zu behandeln. Alle Strukturen im Körper stehen miteinander in Verbindung und sind in ihrer Funktion voneinander abhängig. Die klassische Osteopathie wurde um eine Methode (begründet von Moshe Kastiell) ergänzt, die das Tastempfinden des Therapeuten sicherstellt und damit zu einer erfolgreichen Behandlung führt. Ich habe es der Corona-Pandemie zu verdanken, dass ich heute in osteopathischer Ausbildung bin. Die Teilnahme an regelmäßigen Seminaren wurde untersagt, und mein Wissensdurst war nach drei Jahren Abstinenz so groß, dass ich mich dazu entschloss, eine Ausbildung zur Osteopathin zu beginnen. Bis heute bin ich begeistert, denn die Fußbehandlungen werden um das Wissen der Osteopathie bereichert, bzw. arbeite ich auch teilweise nur auf der Grundlage osteopathischer Behandlungsmethodik. Voraussichtlich 2024 werde ich die zahlreiche Module umfassende Osteopathie-Ausbildung abschließen.

Kundenstimmen
 
 

Herr Jürgen Willhelm Mai 2023:
„Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe bei meiner Vorbereitung auf den Jakobsweg. Die leichten Beschwerden, die vor meinem Start noch übrig waren, haben sich auf dem Weg in Luft aufgelöst. Neben Ihren super Behandlungstechniken haben Sie eine große Begabung, auf die Menschen und ihre Themen einzugehen und ihnen zu helfen."

Immer wieder sagen meine Patienten über mich: „Sie haben den Punkt gefunden“!

Kontakt und Terminvereinbarung
 
 

rikefe die Vitaltankstelle
Otto-Hahn-Str. 21
85435 Erding
(das Caritas-Gebrauchtwarengeschäft „Rentabel" und jobcenter befindet sich im selben Gebäude.)

Henrike Fehlhaber
089 122 95 932 oder 0176 627 82 188
info@rikefe.de

Ich freue mich über Ihre online Terminanfragen, telefonisch oder über whatsapp. In der Regel melde ich mich noch am selben Tag.

Ihre Heilpraktikerin und Fußtherapeutin, Henrike Fehlhaber

 

Vor der Praxis gibt es öffentliche Parkplätze. Sie können auch die Parkplätze von Lidl nutzen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Bus 520, Haltestelle Münchner Str. (5 Gehminuten bis zur Praxis)
  • Bus 560, Haltestelle Münchner Str. (5 Gehminuten bis zur Praxis)

&nbs

Behandlungszeiten
 
 

Freitags 9 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung, auch Samstags

 

Kosten und Rechnungsabwicklung 
 
 

Osteopathische Behandlung (während der Ausbildungszeit)

60 Minuten / 100 Euro

Fußreflexzonenmassage nach rikefe, Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt, Sterbebegleitung über die Füße, Fußtherapie bei Fußschmerzen und ISBT-Bowentherapie® nach Tom Bowen

Erstbefundung
75 Minuten bis 90 Minuten / 95 Euro bis 140 Euro

jede weitere Behandlung
60 Minuten / 85 Euro
90 Minuten / 140 Euro

Die erbrachten Leistungen können Sie entweder nach jeder Behandlung in bar begleichen oder bequem per Rechnung bezahlen. Private Krankenkassen, Beihilfen und Naturheilkunde-Zusatzversicherungen übernehmen die Behandlungskosten üblicherweise. Bitte stimmen Sie sich vor einer Behandlung gegebenenfalls mit Ihrer Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung ab.